„Bewegung macht beweglich- und kann so manches in Bewegung setzen“ (Paul Haschek)

Stress, Anspannung und innerer Druck bewirken immer auch körperliche Symptome wie beispielsweise Muskelanspannung, den berühmten Kloß im Hals, das Zusammenbeißen der Zähne oder auch Schlimmeres wie Probleme im Herz-Kreislaufsystem. Dies bedeutet aber auch dass wir im Körper anfangen können, den Stress zu lösen!

Deshalb arbeite ich begeistert mit körperorientierten Methoden wie „Rossini-Kohärenz“ , der Dynamischen Stresslösung oder den  Resilienz und Lebenskraft fördernden Übungen von Dr. med. Claudia Croos-Müller (Body2Brain).

„ROSSINI-KOHÄRENZ- METHODE“

Erleben Sie wie es sich anfühlt, ohne inneren Druck, Hetze und Selbstzweifel zu sein!

Stattdessen sind Sie durchströmt von Gelassenheit und Zuversicht, Ihr Nervensystem befindet sich in einer guten Balance, der inneren Kohärenz, einem guten Einklangsgefühl. Wenn sich Sympaticus und Parasympaticus unseres Nervensystems im Gleichgewicht befinden, führt dies nicht nur einfach zu Entspannung, sondern in einen Zustand von:

  • besonderer Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit
  • Offenheit für Intuition und zum Finden neuer Lösungswege
  • Selbstregulierungskräfte werden aktiviert
  • körperliche und psychische Stresssymptome werden reduziert

Kohärenz ist der Zustand, in dem Herz, Verstand und Gefühle energetisch optimal miteinander verbunden zusammenarbeiten.

Mit der Rossini-Kohärenz Methode des Dipl.Psychologen Peter Bergholz, lernen Sie mithilfe eines besonderen Rossini-Rhythmus und Bewegungen zu Musik, wie Sie selber in sich Kohärenz erzeugen können.

Wirkung der „Rossini-Kohärenz“ Methode:

Sie lernen, sogar in stressigen Zeiten, kurze Kohärenzmomente in sich zu erzeugen. Dies reicht aus, um gute Gedanken und Körperempfindungen auszulösen und Ihr ganzes Nervensystem, den Blutdruck, das Immunsystem, Atmung und Kreislauf und das Hormon- und Verdauungssystem positiv zu beeinflussen.

Frei von innerem Druck gelingt es Ihnen besser, geduldig mit sich und anderen zu sein. Sie werden klarer, mutiger, freier, kreativer und leistungsfähiger. Ihnen gelingt es besser, sich abzugrenzen und durchzusetzen, klarer zu kommunizieren und besser zu schlafen.

All dies ist keine Zauberei sondern wissenschaftlich erwiesen und sogar messbar. Das Kohärenzgefühl kann mit einem Gerät dargestellt werden, welches die Herzratenvariabilität (HRV) misst. Bekannt geworden sind diese Messgeräte über die Arbeit des HeartMath Instituts. Das Ziel Kohärenz ist bei beiden Methoden („Rossini Kohärenz“ und HeartMath) identisch. „Rossini Kohärenz“ bringt hier noch Musik und Rhythmus mit ins Spiel sowie das gezielte Lösen von Spannungen und Blockaden in unseren Gelenken.

Möglichkeiten die Rossini-Kohärenz Methode bei mir kennen zu lernen:

ROSSINI- „REISE“

ein wöchentlich stattfindender, fortlaufender Kurs ; beruht auf den Prinzipien der Dynamischen Entspannung nur mit viel mehr Spaß!

hier reisen wir für 90 Minuten lustvoll ins „Rossini Land“; Sie können sich frei und nach Herzenslust tanzend bewegen und bekommen dabei immer wieder wertvolle Impulse, wie Sie mithilfe kleiner Körperbewegungen und Imaginationen gleichzeitig Kohärenz in sich selber erzeugen können. Die „Rossini-Reise“ endet mit der Möglichkeit, den Körper genüsslich zu dehnen und zum Schluss gehen wir in die „Bewegte Stille“ und erfahren hier tiefe Entspannung und Einklang . So gehen Sie gut gestärkt in die nächste Woche.

Termine der „Rossini-Reise“ unter Termine

ROSSINI-KOHÄRENZ  SEMINARE

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern oder Mitgliedern eines Teams diese wertvolle, gesundheitsprophylaktisch wirksame Fortbildung . Umgang mit Stress, Burnout Prophylaxe, Resilienzförderung sind die Themen unserer Zeit.

Die Inhalte des Seminars können bei Bedarf so angepasst werden, dass Ihre Mitarbeiter sie auch auf ihre speziellen Arbeitskontexte und Klientel anwenden können.

Dieses Seminar wird ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und kann als Halbtages-Workshop (ca. 3,5 Stunden) oder als Tagesseminar (6-7 Stunden) angeboten werden.

Termine der Seminare unter Termine

„ZEIGEN SIE DEM STRESS DIE ROTE KARTE“

hier lernen Sie ganz individuell Möglichkeiten kennen, wie Sie mit Ihrem täglichen Stress besser umgehen und Burnout vorbeugen können.

Ich gehe dabei individuell auf Ihre Bedürfnisse ein.

Mögliche Anliegen könnten sein:

  • Stress und Angst beim Autofahren
  • Angst vor der Zahnbehandlung
  • Unterstützung für die nächste Gehaltsverhandlung
  • Hilfe zur Selbststeuerung bei Konflikten aller Art
  • Unterstützung beim Erreichen wichtiger Ziele